Optimale Hörlösungen für Kinder

In Deutschland kommt etwa 1 von 1000 Kinder mit einer Hörschädigung zur Welt.

Hören ist Voraussetzung für den Erwerb von Sprache. Das heißt, wenn ein Kind nicht oder nur schlecht hören kann, wird sich seine Sprache nicht richtig entwickeln können oder die Sprachentwicklung ganz ausbleiben. Gerade in den ersten Lebensmonaten werden die Grundlagen für die Sprachentwicklung gelegt, das Hörvermögen reift in dieser Phase. Das Gehirn muss das Hören gewissermaßen erst „lernen“. Das Kind erkennt Sprachklänge und lernt, diese nach ihrer Qualität zu unterscheiden. Dann imitiert es die Laute, um diese später selbst in sinnvollen Sprecheinheiten umsetzen zu können.

Die Folgen für hörgeschädigte Kinder können gravierend sein: Nicht nur, dass das Hörvermögen und die Sprachentwicklung eingeschränkt sind, auch die geistige und so­ziale Entwicklung wird beeinträchtigt. Ein Kind, das schwer oder gar nicht hört, ist von den Informationen, die Kinder quasi nebenbei aufschnappen, abgeschnitten.

Mit modernster Technik in ein aktives Leben. Dank der wachsenden Erkenntnisse in der Hörforschung können Kinder mit Hörverlust heute in einer Welt voller Klänge und Töne aufwachsen. Und das ist gut so.

Kinder benötigen eine besondere Fürsorge und Betreuung, wenn es um die Anpassung von Hörgeräten geht. Dafür ist besonders geschultes Personal sehr wichtig. Im Hörhaus Kaulfuß sind wir auch für die kleinsten Kunden als Pädakustiker/-innen ausgebildet und haben uns auch auf kleine Ohren spezialisiert. Durch regelmäßige Seminare und Fortbildungsveranstaltungen sind unsere Pädakustiker/-innen immer auf dem neuesten Stand der Hörgerätetechnik und Kinderanpassung.

Wir machen uns das Hörvermögen von Kindern zur Herzenssache!

Mit nur einem Hörgerät kann die binaurale Signalverarbeitung nicht angewandt werden. Situationen, wo nur ein Hörgerät angepasst wird, sind zum Beispiel, wenn ein Ohr komplett taub ist oder nur eines vom Hörverlust betroffen ist. Aber das kommt nicht so oft vor. Wichtig ist die Hörgeräteversorgung bei einem Hörverlust allemal. Ohren mit Hörverlust neigen dazu, nach und nach die Fähigkeit zu hören und zu verstehen zu verlieren. Beide Ohren müssen aktiv sein, damit sich der Hörverlust nicht zusehends weiter verschlechtert.

Sie möchten das einmal selbst erleben und Hörgeräte ausprobieren? Vereinbaren Sie einfach einen Beratungstermin und erleben Sie bei einem kostenfreien Probetragen neueste Hörsysteme und den Unterschied zwischen bislang und besser hören.

Kontaktieren Sie uns wir beraten Sie gerne.

Wir sind für Sie da!

Schreiben Sie uns

Schreiben Sie uns, wir beantworten Ihre Nachricht schnellstmöglich!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt